
KI der innovative LEGO-Baukasten für das Unternehmen
Erinnern wir uns an die Kindertage, so gab es jede Menge Spielsachen, die mehr oder weniger unsere Kreativität und Fantasie beflügelten. Es waren die vielen, kleinen und bunten Steinchen, aus denen man immer wieder neue Objekte gestalten konnte. Mal ein Auto, ein Flugzeug, eine Burg für die Prinzessin, ein Feuerwehrauto, und, und, und
Im Prinzip funktioniert die Künstliche Intelligenz ähnlich. Es ist ein Baukastensystem und in unserer Fantasie entstehen Lösungsideen, die wir Stein für Stein zusammenbauen können. Das kann ein Brief, Werbetext, Bild, Musikstück, Video oder eine Bauanleitung für einen KI-Assistenten sein. Die Möglichkeiten sind noch nicht erschöpfend analysiert und täglich kommen weitere Alternativen hinzu.
Man spricht von einer Revolutionskraft mit einer Stärker vergleichbar der Einführung von Elektrizität und Dampfmaschine. Wir sind gespannt. Buchempfehlung - Dr. Miriam Meckel

KI-Chatbot versus KI-Assistent
Der Begriff "Chatbot" setzt sich aus den Wörtern "Chat" und "Bot" zusammen. "Chat" steht für die textbasierte Kommunikation zwischen Menschen oder zwischen Mensch und Maschine, während "Bot" eine Abkürzung für "Roboter" ist. Ein Chatbot ist also ein "Roboter", der in der Lage ist, mit Menschen auf textbasierte Weise zu kommunizieren und Aufgaben zu erledigen, ohne dass ein menschlicher Eingriff erforderlich ist.
Ein Assistent oder eine Assistentin übernimmt bestimmte Aufgaben, um eine andere Person zu entlasten oder zu unterstützen. Im Bereich der künstlichen Intelligenz bezieht sich ein KI-Assistent auf ein Programm oder eine Software, die dem Benutzer bei der Ausführung von Aufgaben oder der Beantwortung von Fragen behilflich ist.
Es gibt keine wissenschaftliche Abgrenzung zwischen beiden Begriffen. Ein KI-Assistent kann jedoch als Unterstützung bei der Bearbeitung komplexer Fragestellung angesehen werden. Somit begleitet er über mehrere Stufen den Prozess bis zur Lösungsfindung.
Nach mehrjähriger Entwicklung und Anwendung von KI-Assistenten sehen wir zudem den "Bildungsfaktor", denn interaktiv vermitteln KI-Assistenten Fachwissen zu den jeweiligen Themengebieten. Zudem begleiten sie über die kommunikative Interaktion den Nutzern schrittweise an sein Ziel.
Es steht zu erwarten, dass in naher Zukunft über diese Funktionalität hinaus auch die Ansteuerung von Geräten oder weiteren Prozesselementen möglich sein wird. Die Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und um es mit Dürrenmatt zu sagen (Die Physiker) :"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden“"

Einsatzmöglichkeiten von KI in KMU, Handwerk und bei Selbständigen
Nachdem im industriellen Bereich bereits seit Jahren mit KI praktische Erfahrungen gesammelt wurden, stehen leistungsfähige Systeme auch für kleine Unternehmen jeder Branche zur Verfügung. Spätestens seit CHAT-xyz und seinen Brüdern und Schwestern kennen weltweit Milliarden Menschen das Thema. Ebenso viel registrierte Benutzer gibt es, jedoch schätzt man die Zahl der aktiven Anwender auf weniger als 10 %. Eine Studie von McKinsey aus dem Jahr 2022 verdeutlichte die Schwerpunktbereich von KI-Anwendungen wie folgt:
Entwicklung von Produkten und/oder Dienstleistungen: 55 %
Marketing und Vertrieb: 55 %
Dienstleistungsbetrieb (einschl. Kundendienst und Back Office): 54 %
Risikomodellierung und -analytik: 15 %
Bisher lagen die größten Bremsfaktoren in den Entwicklungs- und Anwendungskosten, dem Fach-Know-Hows und der permanenten Verfügbarkeit. Das hat sich grundlegend geändert und zwischenzeitig stehen leistungsfähige Systeme rund um die Uhr zur Verfügung. Sie sind in einfacher Sprache zu bedienen und eine Abrechnung der Leistung erfolgt entweder als Abonnement oder Nutzungsentgelt.

KI im Unternehmen ist nicht die Frage von ob, sondern wann !
Experten vom Digitalverband BitKom berichten: "Zudem erkennt der Digitalisierungsexperte im Hinblick auf die Größe der Betriebe ein klares Muster: je kleiner, desto mehr ist noch zu tun. Was insofern paradox ist, als digitale Tools kleinen Betrieben bei bestimmten Herausforderungen noch mehr helfen könnten als großen – etwa zum Schließen der Fachkräftelücke."
In der Tat ist es während dem Tagesgeschäft bei kleinen Unternehmen eine große Herausforderung, neue (digitale) Technologien zu etablieren. Der Arbeitsdruck ist wegen enger Personaldecke, hohen Kosten und anderen Herausforderungen ein großer Hemmschuh. Zudem liegt es in der Natur älterer Fachkräfte begründet, neuen Technologien und Veränderungen gegenüber skeptisch zu sein. "Das haben wir schon immer so gemacht" oder "die paar Jahre, die ich noch hier arbeiten muss, bleibt das so wie es ist".
Das ist ein Trugschluss, denn KI wird in naher Zukunft jeden Lebensbereich erfassen. Je früher man sich mit dieser Technologie anfreundet, um so schneller erkennt man den praktischen Nutzen und den verantwortungsvollen Umgang damit. Auch das ist eine "soziale" Verantwortung der Unternehmen.

Die Vielseitigkeit von KI-Assistenten im Unternehmensalltag
Die Herausforderung besteht darin, einen roten Faden zu finden, wo man mit den KI-Assistenten beginnt. Früher oder später werden nahezu alle Unternehmensbereiche direkt oder indirekt mit KI-Funktionalitäten unterstützt.
Die Losung lautet "Hilfe zur Selbsthilfe", denn mit wachsendem Verständnis lassen sich kleine oder größere Aufgabenstellungen in eigener Regie umsetzen. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, sobald ein Grundverständnis über die Arbeitsweise der KI-Technologie vorhanden ist, entsteht Lust, sich diese für tägliche Routineaufgaben zu Nutzen zu machen. Damit lassen sich Arbeitszeit und Kosten einsparen, wenn ein Text nicht mehr 1 Stunde Bearbeitung benötigt, sondern in wenigen Minuten der Vorgang abgeschlossen ist.
Doch immer steht der Mensch im Mittelpukt ! Er muss in der Lage sein, die Aufgabenstellung KI-gerecht zu formulieren, die Ergebnis zu prüfen und daraus für neue Fragestellungen Erfahrungen sammeln.

Ein Schiff ist nur so gut, wie seine Mannschaft - oder . . .
. . . Software ist nur so gut, wie der Service drumherum. Wir sind stolz zu einer Arbeitsgemeinschaft zu gehören, die hunderte von Berufsjahren aus allen Branchen vereint. Mit unserem Software- und Lösungspartner SwissMadeMarketing verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. Die Servicekultur vom Team des Gründers Sam Hänni haben wir in dieser Form noch nie erlebt.
Es geht nicht um Künstliche Intelligenz alleine. Ohne die Integration in praxiserprobte Anwendungen (KI-Assistenten) wird kein greifbarer Nutzen entstehen. Ohne die Kommunikation mit anderen Anwendern, Entwicklern, BWL-Experten und KI-Freaks, steht man schnell alleine dar. Wir haben Erfahrungen aus hunderten Anwendungen und KI-Assistenten gesammelt und uns viele "blaue Flecken" dabei erarbeitet.
Mit den Programmen von SwissMadeMarketing sind aufeinander abgestimmte Tools verfügbar, die in vielen Anwendungsbereichen schnelle Lösungen realisieren. Nur so können individuelle Konzepte in KMU, Handwerk und bei Selbständigen entstehen.
Und wie funktionieren unsere KI-Assistenten ?
"Probieren geht über studieren oder Erfahrung ist der beste Lehrmeister", das ist nicht nur eine Redensart. Wir sind eine international agile Gemeinschaft und tauschen uns mehrfach wöchentlich aus, damit wir voneinander lernen und unsere Erfahrungen teilen. Damit partizipieren alle von Theorie und Praxis. Was der eine mit weiß, steuert ein anderer Partner bei. Die Kompetenzen sind sehr breit gefächert und reichen von Business-Development, Marketing, Vertrieb, Büro-Organisation, Rechnungswesen, Web-Design, IT-Service, Gesundheitswesen, Personalmanagement bis hin zu diversen Branchenspezialisten. Der Kreis wächst ständig und die Freude an neuen KI-Assistenten ebenso.
Daraus entstand bei Sam auch die Idee, unser Know-How und die entstandenen KI-Assistenten weiteren Nutzern zugänglich zu machen. Über den SwissMadeMarketing-Marktplatz sind erste Lösungen verfügbar, die kontinuierlich ergänzt werden.
In der folgenden Übersicht wurden exemplarisch einige KI-Assistenten beschrieben, die für KMU, Handwerk und Selbständige direkt einsatzfähig sind. Die Anwendungen reichen von kleinen Tools für spezielle Texterstellung bis hin zu komplexen KI-Assistenten für das Online-Marketing. Mit den zu erwartenden Möglichkeiten der KI lassen sich noch viele Anwendungsbereich erschließen. Es lohnt sich also, diese Webseite kostenfrei zu abonieren. Wir informieren regelmäßig über Neuerungen und Praxiserfahrungen.
Management            
Digitale Transformation, Strategie, Unternehmensführung-
KI-Assistent Digitale Transformation
Mit diesem Tool lassen sich für beschriebene Problematiken im Unternehmen individuelle Lösungsideen generieren. Nach Auswahl eines Vorschlages werden dann die sinnvollen Umsetzungsschritte beschrieben.
Marketing                 
Online-Marketing, Web-Design, Marketing-ToolsVertrieb                    
Empfehlungsmanagement, VertriebsaktivierungWeb-Design             
CMS (Content-Management-System), inCMS, SEOPersonalwesen        
DNLA, DISG, Fachkräftegewinnung-
KI-Assistent DISG-Ratgeber
DISG steht für "Dominant - Initiativ - Stetig - Gewissenhaft" und beschreibt Verhaltenstendenzen, die wir alle in uns tragen. Natürlich sind sie nicht jeden Tag gleich und wir tragen von jeder Neigung etwas in uns. Doch zumeist herrscht ein Typ vor und prägt unser Handeln und Denken.
Wenn wir uns mit unserer eigenen Ausprägung beschäftigen und versuchen zu erfassen, wie unsere Partner im Gespräch "ticken", haben wir bessere Chancen für eine gute Kommunikation. DISG kann man auf viele Bereiche anwenden, im Job, der Partnerschaft, bei Freunden und in der Familie. Doch auch bei der Erstellung von E-Mails, einem Werbetext und der Bildsprache ist es hilfreich, sich auf die Zielgruppe einzustellen.
Mehr als die Hälfte der Kommunikation findet im emotionalen Bereich statt. Dabei hilft auch das DISG-Modell, so wie viele anderen Verfahren. Mit dem kostenfreien DISG-Ratgeber lassen sich mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz Gesprächsideen simulieren, die im Alltag praktischen Nutzen bieten. Beispiele aus den Bereichen Gehaltsverhandlung, Reklamation, Verkaufsgespräch, Liebeserklärung, Bilderstellung und weitere verdeutlichen die Möglichkeiten vom DISG-Ratgeber. Auf WUnsch lassen sich die Ergebnisse kostenfrei zusenden und auch die Sprachausgabe ist für das Training hilfreich.
Vorsicht, es besteht Suchtgefahr
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