KI-Strategie



Ähnlich wie bei der Unternehmensstrategie gilt es auch für den Einsatz der künstlichen Intelligenz (KI) im Unternehmen strategisch vorzugehen. Erste Anfänge sind sehr schnell gemacht, doch bedarf es einer unternehmensweiten Betrachtung damit früher oder später getätigte Investitionen auch nachhaltigen Nutzen bieten. Mehr noch, heutzutage erwarten die Kunden, Zulieferern über die komplette Wertschöpfungskette eine optimierte Kommunikation und entsprechenden Datenaustausch.

In nahe Zukunft ist zu erwarten, ohne den Einsatz der KI-Funktionalität wird man sich im Wettbewerb nicht mehr behaupten können. Nahezu jedes Unternehmen benötigt in Zukunft eine sogenannte Prompt-Fachkraft. Sie ist in der Lage, die unzähligen Möglichkeiten einer Vielzahl von KI-Anwendungen zu analysieren, auf die unternehmerischen Anwendungsbereiche anzupassen (trainieren) und eine kontinuierliche Funktionsfähigkeit abzusichern. Hierfür stehen weltweit hunderte von KI-Services zur Verfügung und täglich werden es mehr. 

Ähnlich wie seinerzeit die ISO 9000ff, DSGVO und weitere Richtlinien wird man früher oder später als selbständiges Unternehmen (egal welcher Branche und Größe) an der aktiven Nutzung von KI-Systemen nicht mehr vorbeikommen. Je länger man diese Situation aussitzt, umso größer wird der Aufwand, sich in diese Technologie einzuarbeiten.

Erkennen Sie mit unserer Selbstanalyse Ihr Potential für den KI-Einsatz im Unternehmen.


empty